ÖFFENTLICHE ANLÄSSE

Unseren Newsletter erhalten & informiert bleiben

Reservierte Tickets werden nur zurück erstattet, wenn uns die Annulation 1 Tag  vor dem Kurstag per Mail mitgeteilt wird.

Ohne Titel

Solothurner Erlebniswochen

15. Juli bis 20. Oktober 2024

Für Wissensdurstige und Schaulustige, für Gourmets und Naturhungrige, für Weitsichtige und Kurzentschlossene:
Vom 15. Juli bis 20. Oktober 2024 öffnet Solothurn Tür und Tor. Wer besonders entdeckungsfreudig, historisch aktiv, kulinarisch genussvoll und sportlich kreativ ist, findet während den Erlebniswochen tagtäglich neue Angebote. Die Barockstadt lässt die Herzen höher schlagen und die Neugier ins Unendliche wachsen:

Das Programm ist täglich anders, 7 Tage die Woche.Vom 10. bis 18. August 2024 übernehmen die Barocktage Solothurn das Zepter. Danach sind die Erlebniswochen wieder zurück.

Reservation und Kontakt

Für alle Erlebnisangebote ist eine Reservation erforderlich. Die einzelnen Programmpunkte können unter: solothurn-city.ch/erlebniswochen oder bei Solothurn Tourismus (bis spätestens um 12:00 Uhr am Vortag des Angebots) gebucht werden.

Im Kapuzinerkloster finden statt:

Führung: Aus dem Leben eines Kapuziners, 23.Juli , 16 bis 17 Uhr. Führung: Gen, Soja oder Rolf (unsere "Klosterbrüder"

Kurs: So kreativ kann vegane Käuterküche sein, 27. August, 18:15 bis 20:30 Uhr. Kursleitung: Corinne Liechti, vegane-leckereien.ch

Kurs: NIA – getanzte Lebensfreude für everyBody, 10. September, 18:15 -19:15 Uhr. Probestunde, ab 16 J. Kursleitung: Vera Mischler, Verania.ch

Führung: Aus dem Leben eines Kapuziners, 17. September, 18 bis 19 Uhr. Führung: Gen, Soja oder Rolf

Kurs: NIA tanzen für Klein MIT Gross, ab 5j. , 15. Oktober 14:15 - 15:15 Uhr. Kursleitung: Vera Mischler, Verania.ch

Yoga + Brunch

Sonntag, 15. September, 08:30 bis 14 Uhr

Achtsamkeit in der Bewegung + bewusst geniessen!

Monika Mühlethaler, diplomierte Yogalehrerin SYU, bietet einen 2-stündigen Yogakurs. Zeit für Dich & anschliessend darf nach  Lust und Laune das reichhaltige Brunchbuffet im Kapuzinerkloster genossen werden!

Achtsamkeit in den Bewegungen in Verbundenheit mit dem Atem sind mir wichtig. Achtsames Ueben hilft das ganze Körper- und Nervensystem auszugleichen. Der Kurs ist offen, alle sind willkommen - auch um Hatha Yoga einmal auszuprobieren.

Der Yoga-Kurs findet je nach Wetter im Gebäude des Kino Canva (Eingang aareseitig, Bechburgstrasse 29) oder im Klostergarten statt. Wenn möglich bringst du eine eigene Yoga Matte mit. Die Teilnehmenden werden im Vorfeld über informiert.

Kurs + Brunch können einzeln oder als Paket gebucht werden:

Yoga-Kurs: 40 Fr. pP., 08:30 bis 10:30 Uhr

Brunch: 35 Fr. pP. ab 11  Uhr

Yoga + Brunch: 75 Fr. pP.

Leitung + Info: Monika Mühlethaler, www.yoga-virya.ch monika.muehle@bluewin.ch, 079 466 58 62

20230808_112842

25. April 24
Bruno erzählt die fast wahre Geschichte von Onkel Franz und seinem Krokodil inkl. Mumie.

23. Mai 24
Christine erzählt Märchen von Menschen und Bäumen.

27. Juni 24
Claudia erzählt noch mehr aus dem unerschöpflichen Schweizer Märchenschatz, mit liebevollem Witz und Tiefsinn.

25. Juli 24
Christine erzählt und singt Märchen und Lieder aus dem Tessin.

Erzählabende

Claudia Capaul, Bruno Durrer und Christine Kradolfer erzählen in der Alten Schneiderei Märchen und Geschichten für Erwachsene & Kinder ab 12 Jahren.

22. Feb. 24
Claudia erzählt allerlei Märchen und witzige Schwänke aus Rumänien.

21. März 24
Altweiberfrühling: Christine und Claudia erzählen und musizieren von der Lebens-erfahrung alter Frauen voller Weisheit, List und Humor (der Abend dauert
120 Min.inkl. Pause).

_____________________________________

Anmeldung: direkt bei den/dem ErzählerInnen:

Claudia: 032 493 30 25 (Beantworter) od. ccapaul@gmx.ch

Bruno: 078 766 54 00 (WhatsApp) od. dubruno@gmx. ch

Christine: 081 252 53 65 (Beantworter)

Zeit: 19:30 bis ca. 20:45 Uhr

Kollekte zur Deckung der Unkosten und Gage (Empfehlung Fr.20.-)

181025_Claudia_Capa#18A206E (2)

27. Juni 24

Bald hat die Sonne ihren höchsten Stand erreicht. Johanni erinnert uns daran, dass es nicht immer aufwärts gehen kann, dass die Tage bald wieder kürzer werden.

Ich möchte Euch daran erinnern, dass ich bald meinen Sommer Erzählanlass habe, und zwar mit Schweizer Märchen und Sagen.

Die Welt ist voller Schrecken, aber auch voll Wunder! Märchen und Sagen sind ein Spiegel unserer Welt, der äusseren wie der inneren, und Schrecken und Wunder gehen ineinander über und machen in einer Geschichte die Spannung aus, und wenn sie mit etwas Witz und Humor gewürzt sind, bieten sie eine perfekte Unterhaltung!

Lasst Euch vom Schweizer Erzählgut einen Abend lang in Bann ziehen!

Am 27. Juni um 19.30 - 20.45 Uhr in der alten Schneiderei

Ich freue mich auf Euren Besuch! Mit herzlichen Sommergrüssen

Claudia Capaul

Anmeldung per Mail ccapaul@gmx.ch oder 032 493 30 25

IMG-20231218-WA0003
GeplakteAfbeelding-1

Wystübli

jeden Donnerstag ab 16 Uhr

Röifu und Tinu laden jeweils am Donnerstag ab 16 Uhr zu einem Glas Wein vom Chevalier Bayard ein - begleitet von jazzigen Klängen und einem «Plättli zum Driilänge».

Am 8. August im Wystübli zu Gast:

Orkest Adorable    mit    GIRO DEL MONDO

Die drei holländischen Musiker präsentieren eine musikalische Weltreise; fröhlich, verspielt, fesselnd, herzerwärmend - gerne auch mit einem Augen- zwinkern. Es wird gesungen und auf Klarinette, Klavier, Akkordeon, Geige, Trompete und allen möglichen Saiteninstrumenten gespielt. Die Musik aus allen Windrichtungen ist ansteckend und spannend.

Mit Henk Hersbach, Willem Gülcher und Gonne Klein

boerderijkamps.nl