Klosterspiele

S25A7855
S25A7917
Foto von selma dubach(5)

Lust, zu spielen? Einen abwechslungsreichen Nachmittag zu verbringen, verbunden mit einem Apéro oder einem Essen?

Da sind die Klosterspiele genau das Richtige!

 

Die Klosterspiele sind von uns entwickelt worden und haben alle eine Verbindung zu diesem Ort. Die Spiele können das ganze Jahr bei jeder Witterung im Garten oder in den Innenräumen des Klosters durchgeführt werden.
Mit einem Apéro, Mittag– oder Abendessen kombiniert, erlebt deine Gruppe unvergessliche Stunden in der Oase im Herzen Solothurns.

 

Das Angebot

Die Klosterspiele können ab 16 Personen (bis 120 Personen) durchgeführt werden, sind Wetter- und Saisonunabhängig.

 

Ein/e Spielleiter/in (bei grossen Gruppen mehrere Spielleiter/innen) stellt die Spiele vor , begleitet die Gruppen während der Durchführung & organisiert das Grande Finale in der Kirche.

Paket Kapuziner

Apéro* &  Spiele

 

Preise

bis 20 Personen: 65 Fr. pP.

ab 21 Personen: 52 pP.

Benötigte Zeit: ca. 1.5 bis 2 Std.

 

* Apéro beinhaltet: Kräuterzopf, Knäckebrot, Sauerrahm-Sauce, Wasser & Klostertee. exkl. alk. Getränke/zusätzliches Apéroangebot.

 

 

Paket Bruder Adrian

3-Gang-Menu & Spiele

 

beinhaltet das Menu «Kapuziner Zupfbraten»* mit einem Salat / einer Suppe zur Vorspeise, Kapuziner Zupfbraten an rauchiger Zwetschgensauce, Gemüse & Kartoffelstock sowie einem Dessert.

Vegetarische Variante: Zucchetti-Plätzli mit Frischkäse, dazu Ratatouille-Sauce

 

Preise: 

bis 20 Personen: 90 Fr. pP.

ab 21 Personen: 77 Fr. pP.

Benötigte Zeit: ca. 3 bis 4 Std.

 

* inkl. Wasser & Klostertee; exkl.  alk. Getränke.

 

 

Die 5 Klosterspiele

KapuGin
Foto von selma dubach(6)

Das wohl einzige Kloster mit dem eigenen Gin. Im Garten wachsen sämtliche Kräuter der Rezepturen. Doch wie viele Anteile Brennnessel, Kapuziner-kresse oder Angelikawurzel sind im Rezept erhalten? Das finden die Teilnehmer-Innen mit Wurfkönnen heraus, indem eine be-stimmte Anzahl Bälle auf die überdimensionierte KapuGin–Flasche geworfen wird.

Glockenspiel
IMG-20230509-WA0015

Frère Jaques, dormez vouz ... bimbambum

Beim Glockenspiel übt die Gruppe eine Melodie ein und spielt sie am Ende des Parcours den anderen Gruppen vor.

Doch welches Lied ist auf der Tafel dargestellt, wie geht die Melodie eigentlich und welche Tonabfolge ist die Richtige? Das gilt es beim Üben heraus-zufinden. Die Gruppe, die dazu noch singt, wird natürlich mit Extrapunkten belohnt!

Zupfbraten
Foto von selma dubach(3)

Bruder Adrian hat einst dieses feine Menu für festliche Momente im Kapuzinerkloster gekocht. Doch ihm ist ein Missgeschick passiert ...

Mit Hilfe eines Krans wird nun Kartoffelstock, Gemüse und Fleisch auf der Servierplatte angerichtet. Ein Balance–Akt sonder-gleichen, denn nicht der höchste Turm gewinnt, sondern wenn das Menu fertig angerichtet ist.

Wir bauen uns ein Kloster
Foto von selma dubach(4)

 Werden alle Bildtafeln am richtigen Ort auf der grossen Platte platziert, zeigt sich eine Ansicht des Kapuzinerklosters.

Aber oje: die Bildtafeln sind beidseitig bedruckt ...

Ist die Gruppe schnell, kann sie Zusatzpunkte sammeln!

Körniges Knäcke
Foto von selma dubach(5)

Im Kapuzinerkloster backen wir unser eigenes körniges Knäckebrot nach dem Originalrezept von Karl Gustav Valdix.

Welche Zutaten tatsächlich zum Rezept gehören, finden die TeilnehmerInnen heraus, wenn das Puzzle fertig ist. Leider hat Schreinermeister Michael aber falsch gemessen (& zuviel KapuGin getrunken!) und die Puzzleteile unregelmässig gesägt ...