Öffentliche Veranstaltungen

Logo Artifex_22

artifex22

6. bis 23. Oktober 2022

6 Kunst-Handwerker - 6 Medien: Holz, Metall, Glas, Keramik, Malerei und Stein

In der Kirche, im Chor und im Kreuzgang stellen Joy Fuchs (Malerei), Nathalie Heid (Keramik), Joschi (Metall), Philippe Sandoz (Stein), Tobias Walker (Holz) und Priska Jacobs (Glas) aus.

Vernissage: Donnerstag, 6. Okt., 17 bis 19 Uhr

Öffnungszeiten Ausstellung: Sa / So, 10 bis 17 Uhr. Kunstschaffende sind anwesend.

 

Craft Bier Center & Kapuzinerkloster präsentieren:

Klosterbier & Kapuzinerschmaus

Freitag, 28. Oktober, 18 bis ca. 23 Uhr

Es geht international zu: Vom Mississippi über Namibia, Schweden, Island bis in die Schweiz stellen BierbotschafterInnen 8 Biere vor und wissen einiges über die Brauereikünste zu erzählen. Dazu servieren wir aus der Klosterküche 8 zum jeweiligen Bier passende und landestypische Happen.

Beginn: 18 Uhr, letzter Einlass um 20 Uhr

 

Bruno Durrer Tod

Der Tod meint es gut mit dir

Bruno erzählt mit Leib und Seele

Donnerstag, 3. Nov. 2022, 20 Uhr

Aus meinen Todesängsten, aus meiner Faszination für Geschichten über den Tod, entstand eine Sammlung von Geschichten aus verschiedenen Kulturen.

Ich erzähle von Frau Holle und ihrem Junker Tod, von Besuchen in einer anderen Welt, ich erzähle vom Tod als Taufpaten (Gebrüder Grimm), vom Abkommen mit dem Tod, vom gefangenen Tod. Ich erzähle auch die berührende Geschichte von Ente, Tod und Tulpe. Ich erzähle von Trauer und Lebensfreude.

Das einzig Gewisse, Sichere in unserem Leben ist ja, dass wir einmal sterben werden. Und so begleitet uns der Tod durchs Leben. Freunden wir uns mit ihm an. Vielleicht ändern sich einige unserer Vorstellungen.

Diese Geschichtensammlung bereichert auf jeden Fall, nennt Ängste beim Namen ... und wir sind mittendrin.

Herzlich willkommen!

Nähere Informationen und Anmeldung direkt bei Bruno Durrer, Solothurn 078 766 54 00 oder dubruno@gmx.ch

musigete

Freitag, 4. Nov., ab 18 Uhr

Matinée 

Anna der Vater

Sonntag, 20. November, 11 bis 12:30

Livia Anne Richard liest aus ihrem soeben erschienen zweiten Buch "Anna der Vater".  Stoff, der aufweckt und Grenzen sprengt, so dass auch Du Lust kriegst, Dich neu zu erfinden. Dazu rollt Wale Liniger den bluesigen Teppich Richtung USA aus, dorthin nämlich, wo ein Grossteil des Romans spielt.

Im Anschluss findet ein Bücherverkauf mit der Autorin statt.

Eintrittpreis pro Person: CHF 38.-, inkl. anschl. Apéro

advent

Advent im Kloster

25. bis 27. Nov. & 2. bis 4. Dez. (jeweils FR bis SO)

Öffnungszeiten: Fr: 14 bis 21 Uhr /Sa: 10 bis 18 Uhr / So: 10 bis 17 Uhr

 

An den beiden Adventsmarkt-Wochenenden präsentieren jeweils verschiedene lokale ProduzentInnen ihre Kreationen und stimmen auf die Advents- und Weihnachtszeit ein. An den Adventsmarktwochenenden sind verschiedene AusstellerInnen vor Ort  - es lohnt sich also, zweimal vorbei zu schauen!

 

Ein feines gastronomisches Angebot, frisch und mit regionalen Zutaten in der Klosterküche hergestellt, erwartet die BesucherInnen im Klerikat & in der Laube.

IMG-20220224-WA0000

Wystübli

jeweils donnerstags ab 16 Uhr

Rolf Hasler, Hans Meier & Martin Scheidegger sind unsere Weinambassadoren und schenken Walliser Wein von Chevalier Bayard aus. Im Hintergrund läuft stets Blues aus Haslers LP-Sammlung. Neu gibts im Wystübli verschiedene Klosterbiere vom Craft Bier Center Solothurn.